Vortrag Netzwerk Bielersee

11.09.2018 19:00 - 21:30

Neue Fischteppe beim Wasserkraftwerk Hagneck:
Wie gerne wird sie von den Fischen benutzt?

Martina Breitenstein, WFN – Wasser Fisch Natur AG, Bern

Lange wurde geplant, seit Ende 2016 ist sie nun in Betrieb: die neue Fischwanderhilfe des Kraftwerks Hagneck. Doch wie erfolgreich können durch dieses Bauwerk die Fische vom Bielersee in die Aare aufsteigen? Welche Fischarten nutzen diese Wanderhilfe? Zeichnen sich saisonale Tendenzen ab?
Um diese und noch mehr Fragen beantworten zu können, wurden die aufsteigenden Fische in eine Zählkammer geleitet und während einem Jahr von engagierten Angelfischern aus der Region gezählt. Erste Ergebnisse und Analysen, sowie Fanghighlights werden im Rahmen dieser Präsentation vorgestellt.

Flyer

Netzwerk Bielersee